+43 699 81989507 office@aikido-steyr.at
Aikido: Dienstag 19:30 - 21:00 Donnerstag 18:00 - 19:30 Iaido: Donnerstag 19.45 - 21:00

Dojo – Logo

Logo – Entwicklung

Die Weiterentwicklung unseres Dojo hier in Steyr, nicht nur im aikidospezifischen Sinne sondern strukturell, organisatorisch und für die Identifizierung des Aikido einerseits und andererseits der Mitglieder kann von mehreren Faktoren abhängig sein. Im Rahmen der Diskussion um T-Shirts und dem Neuaufbau der Homepage (2009) wurde erst nach langem klar, das es einer Linie bedarf. Die Diskussionspunkte wurden klar, die Ausarbeitung und damit die Auseinandersetzung mit dieser Thematik im speziell für ein ausdrucksstarkes LOGO wurde notwendig.

Für mich persönlich (Gerwin Bumberger) war diese Auseinandersetzung sehr grundlegend, in mehrerer Hinsicht, eine schwierige Gratwanderung. Ich habe mir viele Meinungen eingeholt und diese dokumentiert, in speziellen der viele Mailverkehr mit Wolfgang Fürst (Design und Beratung Logo), der über sehr hohes Fachwissen im Design und im Aikido verfügt, hat mir die Augen geöffnet, was Entwicklung, Strukturierung und Design bedeuten können und was für eine großartige Arbeit hinter Designentwicklung steckt.

Logo als Identifikation des „Aikido Dojo Steyr“ als Dojo und Verein

Folgende Punkte wurden bevor an das Design heran gegangen wurde, gemeinsam definiert

  • Kreis
  • Farben tiefrot, silber, schwarz
  • Geistige Entwicklung, Klarheit, Beständigkeit, Einigkeit, Aufrichtigkeit,
    Fleiß, Gemütlichkeit, Spaß, Dynamik, Ruhepol, japanische Kampfkunst
    Aikido, Dynamik, Steyr, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung,
    Genauigkeit, Etikette, Gewaltlosigkeit
  • So einfach und klar wie möglich: Aikido Kanji, Steyr in Form des Wappen
    (Panther), Kombination und/oder Verschmelzung des Kanji mit dem Panther
  • Gallisches Dorf in der Aikidolandschaft des ÖAV, welches das Schwert
    zwar langsam, aber beständig schmiedet.

Logo – Entscheidung – Flammenzungen

Nach unzähligen Interaktionen und Veränderungen, sowohl mit dem Designer, als auch mit meinen Aikidofreunden des Aikido Dojo Steyr wurde Mitte des Jahres 2009 das Design des Logos fixiert. Man glaubt nicht, wieviele Varianten man erstellen kann.
Letztendlich wurde es eine tolle Identifikation und Verbindung einer japanischen Kampfkunst des Aikido Dojo mit der Geschichte und Stadt Steyr.

Logo – Elemente

Logo Aikido Dojo Steyr

Das KI-Kanji steht für die Dynamik, den Schwung.

Der rote Kreis für das energetische Element, die Mitte.

Mit den 3 Strichen, entworfen im Originalvorschlag steht der Brückenschlag zum Dojo, zur Stadt Steyr mit der Vergangenheit zur eisenverarbeitenden Industrie – die 3 Striche symbolisieren die 3 Flammenzungen des Steyrer Panther, enthalten im Wappen der Stadt und die Flammen stehen für das Schmiedefeuer.