+43 699 81989507 office@aikido-steyr.at
Aikido NEU(!!) Dienstag 19.00 -20.30 & Donnerstag 18:00-19.30 - Iaijutsu kein Training

Kagami Biraki 2016

2016 starteten wir wieder ins neue Jahr gemeinsam mit Günther Steger, 6.Dan Aikikai. Viele Freunde unseres Dojos aus Linz, Wels und Steyr hatten viel Spaß beim gemeinsamen Trainieren.

Erläuterung zum “Kagami Biraki”:

Dieses Kagamibiraki wurde auch innerhalb der Ereignisse eines ganzen Jahres von Anfang an zu einem heiligen Ereignis, und an diesem bestimmten Tage musste man zur Reinigung sowohl des Körpers als auch des Geistes teilnehmen. Weil es sich insbesondere um den Beginn des neuen Jahres handelte, war es ein Anlass zu schwören, sich mit neuer Entschlossenheit im Training zu bemühen.

Was das Budo und die Künste betrifft, ist der Geist des Anfangs wichtig. In einem Abschnitt des ‚Kakyo’ aus dem ‚Zeami’ finden wir die Worte „wir dürfen den Geist des Anfangs nicht vergessen“. Das bedeutet, dass wir immer, auch wenn wir bereits seit noch so vielen Jahren, seit noch so vielen Jahrzehnten das Training fortgeführt haben, im Training den Geist des Anfängers bewahren müssen.